GESAMTBANKSTEUERUNG IN DER PRAXIS

von den Einflussfaktoren und Zielen der Gesamtbanksteuerung und der Funktion von Treasury bei der praktischen Umsetzung der Steuerungsziele.

 

 

AUS DEM INHALT...

Die Finanzmarktkrise hat die Geschäfts- & Steuerungskonzepte der Banken teilweise auf den Prüfstand gestellt. Erhöhte (regulatorsiche) Kosten und ein schwieriges Bankenumfeld erfordern ein enges Zusammenspiel des Dreiklangs "Treasury, Controlling & Finance".

In der Bankenlandschaft ergibt sich sich mittel- langfristiger Handlungs- und Entscheidungbedarf. In diesem Kontext ist die Gesamtbanksteuerung gefordert. Doch was ist mit diesem äußerst dehnbaren Begriff gemeint?

Während die Einen die Aufgabe der Gesamtbanksteuerung in der Sicherstellung der Risikotragfähigkeit sehen, verweisen Andere auf die notwendige Steigerung des Marktwertes des Institutes unter Ausnutzung vorhandener Chancen. Wiederum Dritte sehen den hehren Zweck in der Erfüllung aufsichtsrechtlicher und gesetzlicher Anforderungen.

Die Fachliteratur zielt auf einen effizienten Einsatz des verfügbaren Risikokapitals um dadurch eine Maximieruung der risikoadjustierten Eigenkapitalrendite sicherzustellen. Wundervolle Theorie, aber: 

...UND DEM VORGEHEN...

Theorie zu büffeln ist das EineMotivation und Passion für die Thematik zu entwickeln, das Andere. derivatexx - simplify financial markets- sieht die Thematik rund um die Gesamtbanksteuerung als Dreiklang von Treasury, Controlling und Finance

Im Rahmen unseres Praxisworkshops praktizieren Sie Gesamtbanksteuerung! 

Im Rahmen der Praxisworkshops erfahren Sie Einzeln oder in Kleingruppen die Story behind the numbers, und werden sicherer im Umgang mit der Thematik. 

 

 

derivatexx - simplify financial markets-